Zur Person

Birgit Böttcher

Seit meiner ersten Yogastunde, 1991 im Betriebssport des Süddeutschen Rundfunks, bin ich fasziniert von Yoga!

Yoga wurde meine Zeit nur für mich, meine Tankstelle, meine Oase der Ruhe, mein Spielplatz und meine Herausforderung beim Erlernen von Kopfstand und Handstand! Das ist heute immer noch so; Yoga ist Ausgleich, Spaß, Herausforderung, Konzentration, innerer Friede. Meine Yogapraxis unterstützt mich in jeder Lebenslage.

Ich habe verschiedene Yogastile ausprobiert und zunächst eine Hatha Yoga Ausbildung begonnen und währenddessen Iyengar®Yoga kennengelernt.

Im Iyengar®Yoga veränderte sich meine Körperwahrnehmung: Während ich in anderen Yogastilen meinen Körper mehr von außen spürte, konnte ich im Iyengar®Yoga meinen Körper plötzlich von innen wahrnehmen, was für mich eine völlig neue und überwältigende Erfahrung war.
Durch gleichzeitiges Handeln und Spüren verfeinerte sich meine Wahrnehmung immer mehr, durch die Konzentration wurde der innere Raum weiter.

Iyengar®Yoga begeisterte mich so sehr, dass ich tiefer eintauchen wollte und die dreijährige Ausbildung am Iyengar®Yoga Institut Berlin abschloss. Ich liebe es, weiterzulernen und mich weiterzuentwickeln, daher besuche ich mehrmals im Jahr Fortbildungen.

Seit 2004 unterrichte ich mit großem Engagement Gruppen und Einzelne.
Mein Unterrichtsstil ist lebendig und humorvoll. Ich nehme auch in größeren Gruppen jeden einzelnen Teilnehmer wahr und korrigiere alle innerhalb ihrer Möglichkeiten, mal fürsorglich, mal ermunternd. In meinem Yogaunterricht werden Hilfsmittel eingesetzt (Gurte, Yogablöcke, Wände), wenn es darum geht, die Teilnehmenden noch tiefer in die Übungen hineinzuführen, oder auch jenen mit körperlichen Einschränkungen das Eintauchen in die Positionen zu ermöglichen.
Ich freue mich sehr, dass ich seit September 2023 für den Verein YOGAHILFT psychosensibles Yoga unterrichte und dazu beitrage, Yoga auch Menschen zugänglich zu machen, die nicht unbedingt in die Yogastudios kommen können. Und ich freue mich auch, mehr traumasensible Ansätze in meine Arbeit einfließen lassen zu können, da ich 2022/2023 erfolgreich eine Fortbildung bei Verena König absolviert habe und seit November 2023 "Coach für NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit" bin. So kann ich meine Yogateilnehmer*innen auf mehreren Ebenen unterstützen, achtsam mit sich selber umzugehen, sich zu spüren, innere und äußerer Räume zu erleben und Freude an den Übungen zu haben!

„Yoga does not just change the way you see things, it transforms the person who sees.“ (B.K.S. Iyengar)

Qualifikationen
2002-2005 Hatha-Yoga-Ausbildung an der Intergralen Yogaschule Hamburg
(BDY - Bund deutscher Yogalehrender)
2005-2010 Iyengar®Yoga-Ausbildung am Iyengar Yoga Institut Berlin (IYD e.V. - Iyengar®Yoga Deutschland e.V.)
Zertifizierung „Introductory Level“
2006 Iyengar Yoga Convention mit Swati Chanchani (Dehradun, Indien) in München
2008 vierwöchige Fortbildung am Iyengar Yoga Institut (RIMYI) in Pune, Indien
2010 Iyengar Yoga Convention mit Rajlaxmi Nidmarti (Pune, Indien) in Hannover
2012 Yoga für Schulter und Nacken bei Annette Herrenleben und Hermann Traiteuer, Berlin
2013 Yoga für den oberen Rücken bei Rita Keller, Köln
2013 Yoga für Knie und Hüfte bei Annette Herrenleben und Hermann Traiteuer, Berlin
2013 Yoga in der Schwangerschaft bei Rita Keller, Köln
2014 Yoga für den unteren Rücken bei Rita Keller, Köln
2015 Iyengar Yoga Convention mit Gulnaaz Dashti (Pune, Indien) in Hamburg
2016 Yoga for Scoliosis bei Elise Browning Miller (Palo Alto, USA) in Zürich
2016 Yoga for Scoliosis bei Deborah Wolk (New York, USA) in Berlin
2016 Yoga for Scoliosis bei Helen Barsby, Berlin
2017 Yoga for Scoliosis bei Helen Barsby, Berlin
2017 Yoga für Senioren bei Claudia Böhn und Hermann Traiteuer, Berlin
2018 Yoga for Scoliosis bei Elise Browning Miller (Palo Alto, USA) in Todtmoos/Schwarzwald

Regelmäßig weitere Fortbildungen bei namhaften Iyengar®Yogalehrenden wie
Rita Keller, Köln/Bad Neuenahr
Claus Grzesch, Wien
Bob Blaeser, München
Christo Iwantschew, Hamburg
Marina Pagel, Hamburg
Elisabeth Siering, Frankfurt
Dharmapriya, Berlin
Melanie Tholen, Bielefeld
Glenn Ceresoli, Australien
Faeq Biria, Paris
Laurence O'Toole, Ahrweiler
Annemieke Post, Chaam, Holland

Assistenzen
2013-2017 Assistenz in der Yogatherapie bei Christo Iwantschew (Iyengar Yoga Hamburg)
2016 Assistenz bei „Yoga for Scoliosis“ in Trier bei Elise Browning Miller (Palo Alto, USA)
2018 Assistenz bei „Yoga for Scoliosis“ in Athen und London bei Elise Browning Miller